Veranstaltungsflyer
der Villa Quandt (pdf)

Aktuelle Veranstaltungen

Eintrittsermäßigung gilt für Schüler, Studenten, Arbeitssuchende sowie Schwerbehinderte und Inhaber eines FreiwilligenPasses des Landes Brandenburg

Montag
27.
März 2023
17.00 Uhr

Victor Jestin
(c) Pascal Ito

   

Victor Jestin „Hitze“
Aus dem Französischen von Sina de Malafosse

Lesung und Gespräch.
Moderation: Pascale Hugues

Potsdam | Kleist Schule | Friedrich- Ebert- Straße 17

Karten unter:
0331 / 2896730
oder: 0331 / 2804103

Eintritt: 8 / 6 € (Schüler Eintritt frei)

Während seine Altersgenossen bei Rekordhitze feiern, trinken und unbedingt noch ein Mädchen klarmachen wollen, taumelt der 17-jährige Léonard alleine und übermüdet durch die letzten Stunden seiner Sommerferien auf einem französischen Campingplatz. Die Nacht zuvor steckt ihm in den Knochen: Er hat einem Jungen reglos beim Selbstmord zugesehen – ist dessen Tod also seine Schuld? Zugleich verwirrt ihn die verführerische Luce, hilflos und hingerissen ist er ihren schamlosen Spielchen ausgesetzt. Gefangen in seinen komplexen und gegensätzlichen Gefühlen, vermag Léonard seinem Delirium kaum zu entrinnen.

Victor Jestin, 1994 geboren, wuchs in Nantes auf und studierte anschließend am Conservatoire européen d’écriture audiovisuelle in Paris, wo er heute auch lebt. Nach seinem viel beachteten Debüt „Hitze“ folgt nun mit „Der Tanzende“ sein zweiter Roman, der ebenfalls mit mehreren Preisen ausgezeichnet wurde.

Pascale Hugues, geboren in Straßburg, ist Journalistin und Schriftstellerin. Mit ihrem ersten Buch «Marthe und Mathilde» gelang ihr auf Anhieb ein großer Erfolg. Für ihr Buch «Ruhige Straße in guter Wohnlage» erhielt sie den Prix Simone Veil und den Europäischen Buchpreis. Pascale Hugues ist Deutschlandkorrespondentin des französischen Nachrichtenmagazins «Le Point», Kolumnistin beim «Tagesspiegel» und schreibt regelmäßig für verschiedene deutsche Medien. Sie lebt in Berlin. Zuletzt erschien ihr Buch „Mädchenschule“ (2022)

Eine gemeinsame Veranstaltung des Brandenburgischen Literaturbüros, des Freundeskreises Potsdam-Versailles und der Heinrich von Kleist Schule Potsdam. Mit freundlicher Unterstützung durch die Investitionsbank des Landes Brandenburg