Veranstaltungsflyer
der Villa Quandt (pdf)

Aktuelle Veranstaltungen

Eintrittsermäßigung gilt für Schüler, Studenten, Arbeitssuchende sowie Schwerbehinderte und Inhaber eines FreiwilligenPasses des Landes Brandenburg

Donnerstag
11.
Mai 2023
20.00 Uhr

Dirk Oschmann
(c) Jakob Weber

   

Dirk Oschmann: „Der Osten: eine westdeutsche Erfindung: Wie die Konstruktion des Ostens unsere Gesellschaft spaltet“

Lesung & Gespräch
Moderation: Harald Asel (RBB)

Potsdam | Pfingstkirche | Große Weinmeisterstr. 49b

Ausverkauft! Nur noch wenige Restkarten an der Abendkasse erhältlich.

Karten unter:
0331 / 2804103

Eintritt: 10 / 8 € (20% Ermäßigung für MAZ AboPlus-Karteninhaber)

Der Osten hat keine Zukunft, solange er nur als Herkunft begriffen wird.“ Was bedeutet es, eine Ost-Identität auferlegt zu bekommen? Eine Identität, die für die wachsende gesellschaftliche Spaltung verantwortlich gemacht wird? Der Attribute wie Populismus, mangelndes Demokratieverständnis, Rassismus, Verschwörungsmythen und Armut zugeschrieben werden?

Dirk Oschmann zeigt in seinem augenöffnenden Buch, dass der Westen sich über dreißig Jahre nach dem Mauerfall noch immer als Norm definiert und den Osten als Abweichung.

In Kooperation mit dem Peter-Huchel-Haus.