Veranstaltungsflyer
der Villa Quandt (pdf)

Aktuelle Veranstaltungen

Eintrittsermäßigung gilt für Schüler, Studenten, Arbeitssuchende sowie Schwerbehinderte und Inhaber eines FreiwilligenPasses des Landes Brandenburg

Donnerstag
07.
Oktober 2021
19.30 Uhr

Heike B. Görtemaker
(c) Blumrich

   

Heike B. Görtemaker
Hitlers Hofstaat: Der innere Kreis im Dritten Reich und danach

Moderation: Hendrik Röder

Zossen | Altes Haus | Kirchplatz 7

Karten unter:
03377 / 3040477

Eintritt: 10 / 8 €

Anlässlich der Erinnerung an den bedeutendsten Umsturzversuch des militärischen Widerstandes gegen den Nationalsozialismus am 20. Juli 1944 beleuchtet die Historikerin Heike B. Görtemaker den innersten Kreis um Hitler in der Veranstaltung. Welche Funktion erfüllte dieser „Hofstaat“? Wie beeinflusste er das Geschichtsbild nach 1945?
Auf der Grundlage bisher unbekannter Quellen erforschte Heike Görtemaker Hitlers privates Umfeld und zeigt, wie sein Kreis ihn zu dem machte, der er war.

Heike B. Görtemaker ist Historikerin und Publizistin und wurde durch ihr Buch über Eva Braun, das in 18 Sprachen übersetzt wurde, einer breiten Öffentlichkeit bekannt. 2019 erschien ihr Buch „Hitlers Hofstaat. Der innere Kreis im Dritten Reich und danach, München 2019.

Eine Kooperationsveranstaltung mit der Konrad-Adenauer-Stiftung, Politisches Bildungsforum Brandenburg