Veranstaltungsflyer
der Villa Quandt (pdf)

Aktuelle Veranstaltungen

Eintrittsermäßigung gilt für Schüler, Studenten, Arbeitssuchende sowie Schwerbehinderte und Inhaber eines FreiwilligenPasses des Landes Brandenburg

Montag
25.
Mai 2020
20.00 Uhr

David Vann
(c) Mathieu Bourgois Agency

Christian Brückner
(c) Hendrik Röder

 

Buchpremiere
David Vann: „Momentum“

Lesung & Gespräch
Mit Christian Brückner

Potsdam | Villa Quandt | Große Weinmeisterstraße 46/47

Karten unter:
0331 / 2804103

Eintritt: 10 / 8 €

„David Vanns Romane sind elementare Berichte aus dem Innern des Menschseins – faszinierend,
gnadenlos und dabei voller Mitleid.“ Christian Brückner Jim ist Ende dreißig und depressiv. Aus Alaska, wo er lebt, fl iegt er nach Kalifornien, wo er aufgewachsen ist. Sein jüngerer Bruder Gary holt ihn vom Flughafen ab – er will auf Jim aufpassen und hoff t, dass dieser im Kreis der Familie seine Lebensfreude zurückgewinnt. Doch während Jim wie ein Geist durch die Hinterlassenschaften seines alten Lebens wandelt, wird er von seinen Gedanken vorwärtsgetrieben, auf das Ende zu. In
seinem schmerzhaften, radikalen Roman – dem ersten bei Hanser Berlin – imaginiert David Vann
die letzten Tage im Leben seines Vaters. Er ist zugleich ein eindringliches Zeugnis der Suche nach
Sinn und Erlösung in der unermesslichen Natur.

David Vann wurde 1966 auf Adak Island/Alaska geboren. Seine Romane sind vielfach preisgekrönt und erscheinen in 22 Ländern. Vann lebt in Neuseeland und ist derzeit Professor an der University of Warwick in England.

Christian Brückner, geboren 1943 in Schlesien, gilt gegenwärtig als erfolgreichster Sprecher Deutschlands. 2012 wurde ihm der Sonderpreis des Deutschen Hörbuchpreises für sein Lebenswerk verliehen, 2017 erhielt er den Ehrenpreis der Deutschen Schallplattenkritik
und 2018 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.

Knut Elstermann, geboren 1960 in Ostberlin, ist freier Moderator und Filmjournalist, vor allem für ARD-Hörfunk und -Fernsehen sowie für 3sat, ARTE und N24. Er ist Autor mehrerer Bücher.

In Kooperation mit LIT.potsdam, dem Hanser Berlin Verlag und dem Literaturladen Wist.