Veranstaltungsflyer
der Villa Quandt (pdf)

Aktuelle Veranstaltungen

Eintrittsermäßigung gilt für Schüler, Studenten, Arbeitssuchende sowie Schwerbehinderte und Inhaber eines FreiwilligenPasses des Landes Brandenburg

Donnerstag
27.
Oktober 2016
19.00 Uhr

Wolf Biermann
(c) Hans Scherhaufer

   

Wolf Biermann live
„Warte nicht auf bessre Zeiten! Die Autobiographie“

Moderation Andreas Öhler (Die Zeit)

Lübbenau | Schloss Lübbenau | Schlossbezirk 6

Karten unter:
03542-8730

Eintritt: 12 / 10 €

Selten sind persönliches Schicksal und deutsche Geschichte so eng verwoben. Ein Leben zwischen West und Ost, ein Widerspruchsgeist zwischen allen Fronten. Eindringlich erzählt Biermann vom Vater, der als Jude und Kommunist in Auschwitz ermordet wurde, von der Mutter, die ihn aus dem Hamburger Bombeninferno rettete, vom väterlichen Freund Robert Havemann, mit dem er das Los des Geächteten teilte. Er führt uns in die absurde Welt der DDR-Diktatur mit ihren Auswüchsen, aber auch ihren täglichen Dramen menschlicher Widerständigkeit. Und erzählt die Geschichten seiner in den Westen geschmuggelten, im Osten heimlich kursierenden Lieder.

Eine Veranstaltung des Brandenburgischen Literaturbüros und Schloß Lübbenau in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung, Politisches Bildungsforum Brandenburg. Präsentiert durch die Lausitzer Rundschau.

Karten unter: info@schloss-luebbenau.de