Veranstaltungsflyer
der Villa Quandt (pdf)

Aktuelle Veranstaltungen

Eintrittsermäßigung gilt für Schüler, Studenten, Arbeitssuchende sowie Schwerbehinderte und Inhaber eines FreiwilligenPasses des Landes Brandenburg

Mittwoch
13.
September 2017
20.00 Uhr

Gerhard Henschel
(c) Jochen Quast

   

Gerhard Henschel „Arbeiterroman“

Lesung und Gespräch
Moderation: Katarzyna Zorn

Potsdam | Villa Quandt | Große Weinmeisterstraße 46/47

Die Veranstaltung fällt leider aus.

Karten unter:
0331 / 2804103

Eintritt: 8 / 6 €

„In diesem Mammutprojekt ist keine Seite zu viel: Gerhard Henschel schreibt mit seinem Arbeiterroman den faszinierendsten Zyklus der deutschen Gegenwartsliteratur fort.“ (FAZ, 02.05.2017)
Martin Schlosser hat sein Studium abgebrochen und lebt von den spärlichen Einkünften als Hilfsarbeiter einer Spedition. Sein Traum vom Schriftstellerleben hatte anders ausgesehen. Erst nachdem in Berlin die Mauer fällt, über Martins Elternhaus die Tragödien hereinbrechen und seine Freundin Andrea ihn verlässt, um als Bauchtänzerin ihr Glück zu machen, scheint der Durchbruch nahe.
Gerhard Henschel, geboren 1962, lebt als freier Schriftsteller in der Nähe von Hamburg. Sein Briefroman „Die Liebenden“ (2002; 2015 neu als Atlantik Taschenbuch) begeisterte die Kritik ebenso wie die Abenteuer seines Erzählers Martin Schlosser, dessen erster Band 2004 erschien. „Arbeiterroman“ ist der siebte Teil seiner Chronik, die er entlang des Lebens von Martin Schlosser erzählt. Gerhard Henschel wurde 2012 mit dem Hannelore-Greve-Literaturpreis ausgezeichnet und erhielt 2013 den Nicolas-Born-Preis sowie 2015 den Georg-K.-Glaser-Preis.

Mit freundlicher Unterstützung durch den Literaturladen Wist.